Klimaschutz-Resolution für Singen

Liebe Freunde,

auch wir Grünen in Singen haben uns aufgemacht und eine Klimaschutz-Resolution verfasst. London, Vancouver, Konstanz…und jetzt Singen. Denn auch in Singen gibt es noch viel zu tun. Klimawandel ist DAS Problem unserer Zeit, Klimaschutz DIE Aufgabe der heutigen und zukünftigen Generationen!

Ich habe deshalb am 5.Mai 2019 folgenden Entwurf zur Diskussion eingebracht.

Das Ergebnis war dann die folgende Resolution.

resolutionsentwurf_07052019_Einarbeitung_ÄA_Fraktionssitzung

Ursprungsentwurf:

resolutionsentwurf_06052019

Sicherlich nicht perfekt, etwas weniger konkret als die Konstanzer Klimanotstand-Resolution. Aber dafür mit vielen Elementen die auf eine nachhaltige, strukturelle Änderung des Entscheidungsprozesses abzielen und die es erlauben die Zielerreichung, sprich die CO2 Reduktionsfortschritte, zu messen. Hinzu kommt eine starke Bürgerbeteiligungskomponente (Klimagipfel). Das Instrument wurde schon erprobt und sollte aus meiner Sicht nun jährlich stattfinden.

Vorige Woche haben wir die Resolution den anderen Parteien zugeleitet.

Auch die Presse ist informiert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden… stay tuned!

 

Update 18.05.2019:

Aufgrund der Zusage des OB einen eigenen Verwaltungsantrag einbringen zu wollen, hat unsere Fraktion verzichtet, den oben genannten Antrag einzubringen. In der Hoffnung, dass dadurch eine breitere Zustimmung möglich ist. Der OB hat nun seinen eigenen Vorschlag den Fraktionen zugeleitet.

Der Entwurf des OB ist leider total enttäuschend und bleibt weit hinter unserem Antrag zurück! Er enthält keinerlei Selbstverpflichtung mehr. Ich habe unserer Fraktion (ich selbst bin kein Ratsmitglied) die Ablehnung empfohlen und das Einbringen unseres Antrages als Alternativvorschlag.

High Noon ist am Dienstag den 21.5. bei der Stadtratssitzung. Bis dahin wird verhandelt!

Update 21.05.2019

Trotz meinem Versuch noch in letzter Minute in der Bürgerfragestunde die Gemeinderäte aufzurütteln, wurde leider die unverbindliche OB Vorlage verabschiedet. Enttäuschend!

Hier die verabschiedete Resolution:

Klimaschutz Resolution des Gemeinderat Singens vom 21.5.2019

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel