Große Wende Voraus!
Der Klimafilm

Dienstag, 28. April 202019:30 Uhr K9 - Kulturzentrum, Hieronymusgasse 3, KonstanzVeranstaltet von: Energievisionen BUND Scientist for Future

Die große Wende voraus – Aufruf zum Handeln! Filmvortrag von Prof. Will Steffen

Uns läuft die Zeit davon – sehr viel schneller als die meisten denken. Wir müssen jetzt handeln, nicht nur individuell, sondern als Gesellschaft. Vielen Menschen sind die Bilder der beispiellosen Brände im Amazonas und Australien noch deutlich vor Augen. Will Steffen ist bekannt für seine aufrüttelnden Vorträge. Einer der wichtigsten ist „The Big U-Turn Ahead“, aufgenommen am 27. Juni 2018 in Byron Bay, Australien. Vielen Menschen fehlt immer noch das ganz grundsätzliche Verständnis für die Tragweite und Dringlichkeit der Klimakrise. Will Steffen fokussiert sich in seinem Vortrag besonders auf diese beiden Aspekte. Dabei erklärt er an Beispielen, wie der Klimawandel bereits heute unser Leben verändert und durch eine erdgeschichtliche Einordnung das Ausmaß der bevorstehenden Veränderungen. Jeder Zuschauer wird hinterher das Konzept von Kippelementen im Erdsystem begriffen haben. Man kann nach diesem Vortrag nicht mehr umhin, sich seiner Verantwortung für die kommenden Generationen zu stellen und zu erkennen, wie irreversibel die Veränderungen sein werden, die wir gerade auslösen.

Ein Team von Freiwilligen hat diesen Vortrag in Zusammenarbeit mit Scientists For Future ins Deutsche übersetzt und mithilfe einer Crowdfunding-Initiative die professionelle Synchronisation finanziert. Die deutsche Fassung spricht der Hamburger Schauspieler Mark Bremer. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Unterstützer*innen danken. Mit freundlicher Genehmigung der Urheber der Originalaufnahme: Christopher Sanderson, Christobel Munson und William Steffen.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion statt bei der Zuschauer mit Dr. Mario Hüttenhofer von Scientist for Future und Mitglied des Filmteams über das Projekt und das Thema Globale Klimaveränderungen diskutieren können.

Link zum Youtube Trailer

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen